19 Februar 2016

{Rezension} Ich brenne für dich, Tahereh Mafi

Titel: Ich brenne für dich
Autorin: Tahereh Mafi
OT: Ignite me
Erschienen am: 22. Juni 2015
Verlag: Goldmann
Seiten: 378
Format: Taschenbuch
Reihe: 1. Ich fürchte mich nicht
2. Rette mich vor dir
3. Ich brenne für dich
Preis: 9,99€
Rezensionsexemplar

Klappentext

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren,
Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über
das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im
Ungewissen. Die einzige Gewissenheit, die sie noch hat,
ist, dass sie das grausame Regime undbedingt besiegen 
muss. Doch dazu ist sie auf Warner angewiesen,
Befehlshaber der feindlichen Truppen, der eine
Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der
ihr das Leben rettete. Doch kann Juliette ihm ver-
trauen? Und was will er wirklich von ihr?

Erster Satz

"Ich bin ein Stundenglas."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover ist wieder das typische Cover für diese Reihe. Ich finde, dass man die Frau auf dem Cover als Juliette deuten kann.
Die Cover der Reihe fand ich sehr schön. Jedoch hat sonst die Frau, Juliette, einen Kontrast zum Hintergrund geschaffen, aber diesmal "verschmelzt" das schwarze Kleid mit dem dunklen Hintergrund.
Man könnte das natürlich so deuten, dass Juliette endlich begriffen hat, dass sie nicht anders als die anderen ist und ihre Kräfte nicht nur böse sein müssen.

Der Schreibstil

Den Schreibstil finde ich in dem dritten Teil besser, als in den ersten beiden. Wie in der Rezension zu Rette mich vor dir schon erwähnt, hat sie oft und gerne die Personalpronomen in Sätzen vergessen, verschluckt, oder was auch immer. Auf jeden Fall waren sie nicht da. Das störte in den beiden Teilen meinen Lesefluss ein bisschen, aber in dem dritten Teil hat sich das, meiner Meinung nach, gebessert. Jedoch finde ich, dass Tahereh Mafi in diesem Teil nicht so gut die Spannung aufbauen konnte, der richtige Höhepunkt zog sich nur über die letzten 20, oder 25, Seiten. 

Die Charaktere

Juliette ist meiner Meinung nach wieder reifer geworden. Sie lernt endlich mit ihrer Kraft umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen und sie bekommt mehr Selbstbewusstsein. Juliette bleibt mir auf jeden Fall positiv in Erinnerung.
Adam war mir ja schon im zweiten Teil zu deprimiert und traurig, aber der dritte Teil hat es echt übertroffen. Er war viiiiel zu aggressiv, viiiel zu niedergeschlagen, die ganze Zeit über, und hat Juliette nicht ausreden lassen. 
Warner ist mir hingegen noch sympathischer geworden. Ich war ja seit Teil 2 "Team-Warner" sozusagen, aber im dritten Teil erst recht. Er war fürsorglich, aber hat Juliette ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen.

Die Story

Die Geschichte des dritten Teils hat mich nicht überzeugt. Es ging mir zu viel um die Probleme in der Beziehung mit Adam. Aber Adam hat nur gemeckert, war aggressiv und wollte sie einfach nicht verstehen. Also auf Adam hätte ich in dem Teil echt verzichten können, er war mir zu kindisch und weil es eben nur darum ging, war es ziemlich langweilig.
Außerdem war da noch das Liebesdrama mit Warner. Er hat ihr seine Liebe gestanden, sie antwortet, dass sie sich nicht sicher sei. Sie gesteht ihm ihre Liebe, er wird abweisend. Ab und zu habe ich die Thematik dahinter nicht verstanden, aber am Ende, 75 Seiten vor Schluss (ca.), hat es dann endlich geklappt :D
Der Höhepunkt, also der Angriff auf das Reestablishment zog sich wirklich nur über die letzten 20-30 Seiten und war nicht sonderlich spannend geschrieben. 

Fazit

Insgesamt war ich ziemlicht enttäuscht von dem Buch. Mehr muss ich nach der Meinung, glaube ich, nicht mehr dazu sagen.


Vielen Dank an Randomhouse für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen