14 Februar 2016

{Rezension} Rette mich vor dir, Tahereh Mafi

Infos

Titel: rette mich vor dir
Autorin: Tahereh Mafi
OT: Unravel me
Erschienen am: 19. Januar 2015
Verlag: Goldmann
Seiten: 410
Format: Taschenbuch
Reihe: 1. Ich fürchte mich nicht
2. Rette mich vor dir
3. Ich brenne für dich
Preis: 9,99€

Klappentext

Juliette ist dem grausamen Regime entkommen,
das sich ihrer übernatürlichen Kräfte bedienen,
sie zu seiner willenlosen Marionette machen
wollte. In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt
der Rebellen, scheint sie in Sicherheit. Doch auch
hier muss Juliette um Anerkennung kämpfen -
und um ihre Liebe zu Adam. Derweil rückt der 
Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam
näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem
dunklen und geheimnisvollen Warner.

Erster Satz

"Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover ist wieder das typische, der Reihe entsprechende, Cover. Man sieht, wie schon beim ersten Teil, im Hintergrund eine graue Stadt und der Boden ist auch grau und zerrissen. Im Vordergrund steht eine Frau in einem roten Kleid, was auch nochmal Kontrast zum Hintergrund schafft.
Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch, da der Kontrast von der Frau (Juliette) zu der Stadt (also den anderen) deutlich gemacht wird.

Der Schreibstil

Den Schreibstil von Tehereh Mafi finde ich zum einen sehr flüssig zu lesen, aber ab und zu auch ziemlich anstrengend. Sie kann die Spannung sehr gut aufbauen und halten und spiegelt Juliettes Gedanken sehr gut wieder. Aber eine Sache an ihrem Schreibstil stört mich tierisch. Und zwar, dass sie am Anfang von Sätzen gerne mal das Personalpronomen rauslässt. Ich weiß nicht, aber ist es soo schwer drei Buchstaben mehr zu schreiben und ein "Ich" zu schreiben. Für mich kommt das immer so rüber, als wäre Juliette zu doof zum Sprechen, bzw. Denken. 

Die Charaktere

Juliette ist mir relativ sympatisch. Ich finde nur, dass sie immer genau die anderen Entscheidungen trifft, die ich treffen würde :D Vor allem jetzt in dem zweiten Teil der Reihe hätte sie mehr über Entscheidungen  und über die Folgen nachdenken müssen. Sie weint mir auch ein bisschen zu viel rum, was sich aber im Laufe des Buches ein gaaanz kleines bisschen bessert. 
Adam fand ich im ersten Teil total toll, ich war während des ersten Teiles total Team Adam sozusagen, aber das hat sich im Laufe dieses Buches geändert. Ich kann auch nicht genau beschreiben, warum ich ihn auf einmal nicht mehr besser als Warner finde, ich finde einfach, dass Warner Juliette mehr versucht zu helfen und sie zu unterstützen. Adam will einfach nur unbedingt, dass Juliette mit ihm zusammen ist und er ist zu eifersüchtig.

Die Story

Die Story im zweiten Teil fand ich ganz gut. Sowohl vom Gedanken und von der Umsetzung. Ich finde es schön, dass man im zweiten Teil rausfindet warum Warner und Adam Juliette anfassen können. Außerdem werden "viele" Geheimnisse des ersten Teils gelüftet. Außerdem finde ich es toll, dass Juliette endlich offener gegenüber der anderen in Omega Point wird und dazu bereit ist zu trainieren.
Aber nicht so gut fand ich, dass diese Dreiecksbeziehung so im Vordergrund stand. Man hätte sie auch weniger intensiv einbringen können.

Fazit

Alles in allem ein gelungenes Buch, was ich weiterempfehlen kann. Jedoch hat es auch ein paar Kritikpunkte, weswegen es trotzdem gute 4 von 5 Herzen bekommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen