28 Februar 2017

{Rezension} Now - Du bestimmst, wer überlebt, Stephan R. Meier

Titel: NOW - Du bestimmst, wer überlebt
Autor/in: Stephan R. Meier
Erschienen am: 9. Januar 2017
Verlag: Penguin
Seiten: 421 Seiten
Format: Klappbroschur
Preis: 13,00€
Kaufen? Hier!
Rezensionsexemplar

Klappentext

Ein Mann streunt durch dichte Wälder,
immer auf der Flucht vor herannahenden 
Drohnen, die seinen Tod bedeuten können.
Sein Name ist Spark. Noch vor Kurzem
wurde sein Leben von dem intelligenten
Algorithmus NOW geregelt, und Spark hatte
alles: Gesundheit, Sex, Nahrung.
Doch dann entdeckte er, was hinter dem 
Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die
Allmacht NOWs ist. Und dass die Frau,
die er liebt, verstoßen wurde - dorthin,
wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem
Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf.
Für die Zukunft der Welt.
Für die Liebe seines Lebens.

Erster Satz

"Grimmig umklammert er die alte Jagdbüchse, die ihm wie ein Relikt aus einer fernen Vergangenheit erscheint."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover finde ich sehr unscheinbar und relativ langweilig. Jedoch hat es trotzdem irgendwie meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, obwohl es auf keinen Fall zu einem puren Coverkauf geführt hat, da ich das Cover nicht schön finde.

Der Schreibstil

Den Schreibstil fand ich sehr anstrengend. Ich hätte bei meiner letzten Rezension nicht so voreilige Schlüsse ziehen sollen :D 
Das Buch ist sehr langatmig und außerdem sehr kompliziert, mit viel Fachsprache, geschrieben. Ja, am Ende befindet sich ein kleines Glossar, in welchem man das Wichtigste nachlesen kann, jedoch stört dies den Lesefluss extrem.
Die Spannung wurde leider nicht gut aufgebaut und gehalten. Die richtige Handlung hat erst auf Seite 150-200 in etwa eingesetzt, was ich schon viel zu viel finde, da ich direkt mit der Story eines Buches vertraut sein möchte. Außerdem wurden die Konflikte sehr wenig beschrieben.

Die Charaktere

Über die Charaktere habe ich leider nicht allzu viel mitbekommen.
Spark war mir relativ sympathisch, genau wie Subway. Da ich im Laufe des Buches das Gefühl hatte, mehr über Sunway als Spark zu wissen, ist mir diese auch sympathischer, obwohl ich an beiden nichts auszusetzen habe.

Die Story

Die Idee von dem Buch fand Ich sehr interessant und ich habe nur gute Rezensionen über dieses Buch gelesen. Dementsprechend waren meine Erwartungen auch sehr hoch.
Diese wurden jedoch überhaupt nicht erfüllt.
Mir war die Handlung persönlich zu wenig da und wenn eine Handlung vorhanden war, wurde sie entweder zu lang oder zu knapp beschrieben.
Jedoch wurde es auch an vielen Stellen des Buches langweilig, da die Handlung erst bei ca. Seite 150 eingesetzt hat und bis dahin nur Hintergrundinformationen gegeben wurden, die man aber auch hätte besser zusammenfassen können.
Außerdem hat mir der Klappentext etwas Anderes versprochen, als es letztendlich war. Für mich klang der Inhalt des Buches so, dass am Anfang des Buches das Geheimnis des Todes seines Vaters aufgedeckt wird - und auch das mit seiner großen Liebe Sunway - und er sich dann das Buch über auf den Weg zu Subway macht und auf der Flucht ist.
Das, was mir versprochen wurde, war zwar der Fall, jedoch nur in den letzten 50 Seiten.

Fazit

Das Buch hat eine gute Grundidee, jedoch wurde diese nicht gut umgesetzt, da die Handlung zu spät eingesetzt hat und ich mir etwas Anderes erhofft habe.

Bewertung

Ich gebe diesem Buch 2 von 5 Herzen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Pinguin-Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen