25 Februar 2017

{Rezension} Raum, Emma Donoghue

Titel: Raum
Autor/in: Emma Donoghue
Erschienen am: 12. November 2012
Verlag: Piper
Seiten: 410 Seiten 
Format: Broschur
Preis: 9,99€
Kaufen? Hier!
Rezensionsexemplar

Klappentext

Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen,
spielen und schlafen er und seine Ma.
Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine
>Freunde<, die Cartoonfiguren. Aber er weiß,
dass die Dinge hinter der Mattscheibe
nicht echt sind - echt sind nur Ma, er und die
Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an 
dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da
draußen gibt und dass sie versuchen müssen,
aus Raum zu fliehen.

Erster Satz

"Heute bin ich fünf."

Meine Meinung

Das Cover

Auch wenn das Cover ziemlich langweilig ist, finde ich es doch sehr gut getroffen und auch irgendwie sehr ansprechend, da es dadurch irgendwie spannend wirkt.

Der Schreibstil

Ich hatte am Anfang große Bedenken wegen des Schreibstils, da ich die Befürchtung hatte, dass das Buch sehr schwierig zu lesen und abgehackt sein könnte, da es ja aus der Sicht des 5-jährigen Jacks geschrieben ist.
Jedoch waren diese Bedenken völlig umsonst! Ich finde sogar, dass der Schreibstil extrem gut zu lesen war, da es einfach so süß war, zu lesen, wie er manche Dinge nicht definieren kann und die Gedanken eines Kindes über manche Dinge zu lesen.
Außerdem hatte ich das Buch so schnell durch, weswegen der Schreibstil einfach mega flüssig ist.

Die Charaktere

Jack und seine "Ma" finde ich ein tolles Team. Jack ist total süß und total positiv, obwohl er in dieser schlimmen Lage ist. Jedoch befindet er sich in dieser natürlich schon von seiner Geburt an, weswegen es für ihn die Normalität ist.
Seine Mutter findet das anders und sucht Fluchtpläne und handelt meistens sehr schlau, jedoch hat sie auch so Tage, an denen sie gar nicht für Jack da ist, was ich überhaupt nicht gut finde.

Die Story

Die Story finde ich sehr interessant und spannend. Sie ist auch super umgesetzt worden.
So eine Geschichte habe ich noch nie gelesen und ich habe auch noch nie von so einer Art einer Geschichte etwas gehört.
Die Idee mit dem "Raum" und dem Fluchtversuch und dem Versuch an die Eingewöhnung im "Draußen" ist perfekt umgesetzt worden und die Sicht des 5-Jährigen komplettiert das noch dazu.
Die Unterteilung von 1. Leben im Raum, 2. Fluchtversuche, 3. Eingewöhnung im Draußen, ist sehr gut gelungen und gut unterteilt.
Ich konnte das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen, da es so herzerwärmend geschrieben war und man die ganze Zeit mitgefiebert hat.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen!

Bewertung

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Herzen.

Danke an den Piper-Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen