12 März 2017

{Rezension} Bis ans Ende der Geschichte, Jodi Picoult

Titel: Bis ans Ende der Geschichte
Autor/in: Jodi Picoult
Erschienen am: 22. August 2016
Verlag: Penguin
Seiten: 575 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: 10,00€
Kaufen? Hier!
Rezensionsexemplar

Klappentext

Sage Singer ist eine junge, leidenschaftliche
Bäckerin. Als sie den allseits beliebten,
pensionierten Lehrer Josef Weber kennenlernt,
entwickelt sich trotz des großen Altersunterschieds 
schnell eine enge Freundschaft zwischen ihnen.
Doch dann offenbart Josef ihr ein lange ver-
grabenes, entsetzliches Geheimnis. Das stellt Sage
vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens ...

Erster Satz

"Mein Vater wurde nicht müde, mir die Wünsche für seine eigene Beerdigungszeremonie zu schildern."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover ist sehr schlicht und fröhlich gehalten, jedoch finde ich, dass das Cover nicht sehr gut passt, da der Inhalt eher düster und nicht fröhlich ist. Das Cover wirkt auf mich jedoch eher fröhlich als geheimnisvoll.

Der Schreibstil

Der Schreibstil von Jodi Picoult soll angeblich ja total intensiv und flüssig sein. Dem kann ich nur zustimmen. 
Das Buch war sehr intensiv, jedoch auf eine gute Weise, da man sich einfach sehr viel mit den Fragen des Buches beschäftigt hat. 
Ihr Schreibstil ist seeeehr flüssig, ich habe die 575 Seiten, welche mich am Anfang abgeschreckt haben, kaum wahrgenommen.

Die Charaktere

Auch hier Respekt an Jodi Picoult. Man bekommt sehr viele verschiedene Eindrücke der verschiedenen Personen. Hierbei fand ich vor allem die Sicht von Sages Großmutter, welche eine polnische Jüdin war, sehr gut beschrieben und ich fand es echt interessant und spannend, mich damit zu befassen, wie man sich in ihrer Lage in dieser Zeit gefühlt hat. 
Sage fand ich auch sehr sympathisch, da sie sehr unsicher zu Beginn war, sich jedoch mit Josef Weber, welchen ich auch sehr ins Herz geschlossen habe, sofort gut verstanden hat.
Leo Stein ist mir auch total ans Herz gewachsen, da ich seine Gedanken und seine Art mit Sage zu sprechen einfach total toll und einfühlsam finde. 

Die Story

Ich habe zwar mit etwas komplett anderem gerechnet, jedoch war dies sogar viel besser, als das was ich mir von dem Buch vorgestellt und erhofft habe.
Dadurch, dass das Buch aus vielen verschiedenen Sichten geschrieben ist und alle eine sehr wichtige Rolle gespielt haben.
Auch an dieser Stelle einmal mega Respekt an Jodi Picoult, sie muss so unendlich viel für dieses Buch recherchiert haben, um diese Stränge so gut und detailliert erzählen zu können!
Die Story hat mich total mitgerissen und an manchen Stellen auch zum Nachdenken angeregt. Man bekommt einen sehr intensiven und gefühlvollen Einblick, wie die Juden sich während des Holocausts gefühlt haben müssen, und das war einfach nur überwältigend!
Ich finde es gut, dass man sich direkt mit dem Thema mehr beschäftigt, da es ein sehr wichtiges Thema ist und die Gefühle der Menschen in dem Buch einfach nur so toll beschrieben waren, dass man nur mitfühlen kann und sich gar nicht vorstellen möchte, wie man sich in ihrer Situation fühlen würde.
Die Idee mit den verschiedenen Handlungssträngen ist total gut umgesetzt worden, da manche Kapitel auch ein paar Seiten der Geschichte von Minka enthalten haben und einfach alles total harmoniert hat. Der Nebenaspekt der Liebesgeschichte hierbei war total schön zu lesen und die Entwicklung zwischen Leo und Sage war einfach total gut zu sehen und mitfühlend geschrieben.
Ich könnte noch so viel mehr zu diesem Buch sagen, jedoch würde das alles Spoilern und das möchte ich nicht, jedoch möchte ich, dass ihr euch das Buch einmal anschaut, es lohnt sich wirklich.
Und das Ende hat mich so überrascht! Damit habe ich null gerechnet :(

Fazit

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, es gehört zu meinen Favoriten 2017 und das kann ich mit voller Überzeugung sagen. Lasst euch nicht von den vielen Seiten abschrecken, es lohnt sich wirklich!

Bewertung

Dieses Buch bekommt selbstverständlich 5 von 5 Herzen!

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguin-Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen