21 März 2017

{Rezension} Dunkler Donnerstag, Nicci French

Titel: Dunkler Donnerstag
Autor/in: Nicci French
Erschienen am: 8. August 2016
Verlag: Penguin
Seiten: 463 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: 10€
Kaufen? Hier!
Rezensionsexemplar

Klappentext

Als Psychologin Frieda Klein unerwarteten Besuch von 
einer alten Freundin erhält, die sie um Hilfe für ihre Tochter
bittet, ahnt sie nicht, worauf sie sich einlässt. Denn die 
Fünfzehnjährige wirkt vollkommen verstört. Frieda findet
heraus, dass ihr Schreckliches widerfahren ist - und die
Geschichte des Mädchens reißt alte Wunden in ihr auf.
Sie beschließt, sich endlich ihrer eigenen Vergangenheit 
zu stellen. Doch in der Heimatstadt Braxton begegnet
man ihr mit mit Misstrauen, und bald schwebt Frieda selbst
in größter Gefahr ...

Erster Satz

"Es begann und endete mit einem Wiedersehen."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover finde ich passend zur Geschichte gestaltet. Es ist sehr dunkel und mit kalten Farben gestaltet, welches die Story noch einmal unterstreicht und auch das Gewitter im Hintergrund passt sehr gut zu der düsteren Geschichte.

Der Schreibstil

Der Schreibstil von Nicci French ist sehr flüssig geschrieben und außerdem auch sehr einfach. Die Schriftgröße des Buches war zwar sehr klein, jedoch hat dies den Lesefluss aufgrund des guten Schreibstils nicht gestört. 
Nicci French schafft es gut, Spannung zu halten und auch aufzubauen, insgesamt habe ich das Buch relativ schnell durchgehabt, obwohl viele Szenen drin waren, die man hätte kürzer gestalten können, da sich manche Stellen sehr gezogen haben.

Die Charaktere

Über Frieda Klein war ich mir am Anfang nicht so ganz sicher, da sie sich am Anfang immer sehr gefasst und distanziert aufgeführt hat und somit nicht sehr einfühlsam gewirkt hat. 
Jedoch hat sich das im Laufe des Buches gelegt und ich finde sie im Endeffekt und in Hinsicht ihrer Vergangenheit sehr stark und sympathisch, da sie sich nicht hat unterkriegen lassen.

Die Story

Ich möchte gar nicht so viel vorweg nehmen, also werde ich nur das sagen, womit ich mir sicher bin nicht zu Spoilern. 
"Dunkler Donnerstag" ist eigentlich der 4. Teil einer Reihe. Jedoch kann man diese auch unabhängig voneinander lesen, weswegen mich dies hier auch nicht gestört hat, da es immer wieder gute Rückblicke in Friedas Leben gab, die einem geholfen haben, die Situation besser einschätzen zu können.
Am interessantesten fand ich am Anfang des Buches die Gespräche mit Becky, da ich so etwas sehr interessant finde. Die Gespräche waren sehr realistisch dargestellt und ich kann mir gut vorstellen, dass das in echt genau so ablaufen würde.
Auch die Ermittlungsversuche von Frieda fan ich sehr spannend und interessant, da das ja eigentlich nicht ihr Beruf ist. Jedoch wurde auch das sehr realistisch dargestellt, also so, dass man sagen kann, dass sie sich eben verhalten hat, wie man sich selbst ohne Ermittlungserfahrungen verhalten würde. Falls ihr versteht, was ich meine :D
Jedoch fanden irgendwie alle Leute aus Friedas Vergangenheit Frieda total toll und haben sie schon fast angehimmelt und das ist nach einer Zeit auf die Nerven gegangen.

Fazit

 Allgemein kann ich das Buch empfehlen, jedoch hat es ein paar Aspekte, die ich nicht so gut finde, jedoch kann man über diese gut hinwegsehen.

Bewertung

Ich gebe diesem Buch 3,5 von 5 Herzen. :)

Danke an das Bloggerportal und den Penguin-Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen