25 August 2017

{Rezension} New York zu verschenken, Anna Pfeffer









Titel: New York zu verschenken
Autor/in: Anna Pfeffer
Erschienen am: 28. August 2017
Verlag: cbt 
Format: Paperback
Seiten: 331 Seiten
Preis: 14,99€
Kaufen? Hier!






Klappentext

Anton hat eigentlich alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht:
vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister.
Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat
ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie
doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket
ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der
selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia
Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige
Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft ...

Über die Autorin

Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit,
die beiden Autorinnen hinter dem
Pseudonym Anna Pfeffer, sind seit
ihrer gemeinsamen Schulzeit in Wien
befreundet. Schon damals entwarfen
sie Geschichten, die aus Lehrern pa-
ranoide Agenten und aus Mitschülern
tragische Helden machten. Heute
leben sie in Hamburg und Wien, sind
zusammen über 70 Jahre alt, haben
zwei Männer, sechs Kinder und einen
Hund und schreiben noch immer
zusammen.

Erster Satz

"Neue Instagram-Nachricht an anton_gr17."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover ruft für mich schon förmlich "Jugendbuch" und "leichte und lustige Geschichte".
Es ist in pink gehalten, mit einigen kleinen Bildern vorne drauf, die im Laufe der Geschichte auch Sinn machen und vorkommen.
Ich finde, dass man bei dem Cover Lust bekommt es zu lesen und man insbesondere Lust auf ein leichtes Jugendbuch bekommt, was nicht allzu ernst und kompliziert ist.

Der Schreibstil

Das gesamte Buch ist in Chatverläufen geschrieben.
Heißt, die beiden Protagonisten, Liv und Anton, schreiben das ganze Buch über über ihre Handys auf Instagram und WhatsApp. Ich finde diese Idee recht interessant, weil ich noch nie gesehen habe, dass
ein ganzes Buch in dieser Art geschrieben ist, konnte mir aber auch vorstellen, dass die Gefühle der einzelnen Charaktere dadurch vielleicht nicht so gut dargestellt werden würden.
Jedoch war dies überhaupt nicht der Fall, die Emotionen konnte man gut erkennen und insgesamt war
es sehr schön, dieses Buch zu lesen.
Es ist auch ziemlich spannend zu lesen, da alles sehr amüsant gehalten ist, aber an den richtigen Stellen auch mal eine ernstere Thematik beschrieben wurde.
Insgesamt konnte mich der Schreibstil wirklich überzeugen und ich finde die Idee mit den Chatverläufen sehr interessant und gut umgesetzt.

Die Charaktere

Anton ist mir irgendwie direkt sympathisch gewesen, obwohl die meisten glaube ich sagen würden, dass er total unsympathisch war :D Er hatte immer eine provokante Art an sich, die aber immer lustig und aufgeschlossen war.
Man konnte sich bei ihm wirklich gut vorstellen, dass er wirklich permanent mit einem Grinsen im Gesicht rumrennt. An manchen Stellen hätte er mich an Livs Stelle auch genervt, aber das hätte es glaube ich jeden :D
Liv war mir am Anfang noch ein bisschen unscheinbar. Sie fühlte sich schnell angegriffen und ließ Anton überhaupt nicht an sich ran und war ihm gegenüber total verschlossen und zickig.
Jedoch erfährt man im Verlauf des Buches dafür seine Gründe, und als die beiden miteinander warm geworden sind, war auch Liv mir sehr sympathisch.

Die Story

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Wie schon gesagt war es sehr leicht und amüsant zu lesen.
Auch die Idee, dass man über Instagram einen Aufruf startet, um jemanden mit dem exakt gleichen Namen wie der Ex zu finden, finde ich richtig gut und mal anders :)
Mir hat der Verlauf der Story auch sehr gut gefallen, da man von Seite zu Seite gemerkt hat, wie die beiden sich besser verstehen und das Verhältnis zwischen den beiden immer besser wird, obwohl sie sich ja kein einziges Mal in echt gesehen haben.
Außerdem habe ich mit dem Ende überhaupt nicht gerechnet und habe echt mitgefühlt mit den beiden.

Das Fazit

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Wer ein Buch sucht, was nicht kompliziert ist, sondern leicht zu lesen ist, der sollte sich dieses unbedingt mal anschauen!

Die Bewertung

Ich gebe diesem Buch 4,5 von 5 Sternen! :)

Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen